Kreativität braucht ihren Raum

Seit dem Jahr 2013 ist das Fotostudio fertig gestellt.

Auf rund 36 qm Fläche finden nun Familien- und Einzelportraitaufnahmen statt.
Ein angrenzendes Zimmer bietet die Möglichkeit zum Wechsel von Kleidung und Accessoires.

Auch für spontane Shootings im Fotostudio steht nun nichts mehr im Wege.

studio

 

Mein Fotostudio ist in unserem Wohnhaus integriert.

Hier gibt es einen großen Raum und eine kleine Abstellkammer. Der Raum hat zum Glück eine recht hohe Decke, das ist wirklich erforderlich gerade wenn man mehrere Hintergründe übereinander platziert.

Es gibt verschieden farbige Hintergründe und ich besitze mehrere Blitze und Reflektoren inkl. dazugehörige Lichtformer.
Lichtformer sind Softboxen, Octaboxen, Beauty Dishes usw.  Stellt euch einfach den schwarzen Kasten auf einer Seite abgehängt mit einem weißen Tuch, dann wisst ihr was ich meine 😉 Je nach Bildstil und Vorstellung muss das Licht mal härter und mal weicher sein. Mehr und weniger. Von einer oder zwei oder drei Richtungen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Wand des Fotostudios ist mit schwarzem Stoff verkleidet. Das beugt der Lichtreflektion vor. Außerdem vermeidet es, dass das Blitzlicht die „Farbe des Raumes“ annimmt. So sind auch „Low Light“ Situationen möglich oder homogene Farbverläufe ohne störende Reflektionen.

Als Accessoires für zum Shooting im Studio selbst gibt es allerhand Kleinkram. Je nach dem was

fotografiert wird, gibt es Bänder, Tücher, Sitzsäcke, Stühle, Hocker, Sessel, Hüte, Schals, Kuscheltiere, Namensketten,

Schilder, Seile,

Tafeln und vieles mehr. Das ist zwar viel Auswahl, aber liebsten habe ich es, wenn ihr selbst zum Shooting noch ein paar Dinge von euch mitbringt. Das verleiht dem Shooting die Individualität und noch mehr Persönlichkeit. Details werden dann in der Vorbesprechung abgeklärt.

Studio Setup:
Elinchrom FX-400 (2 Stck);
Elinchrom 1 D-Lite4;
Elinchrom 1 D-Lite4-it;
Rectangular Striplight 130cm x 50cm;
2x Standard Softbox 65cm x 65cm;
Beautydish silber 44cm;
Funkauslöser Set Skyport;
Belichtungsmesser Sekonic L-358 Flash Master;
Schirme, Sunbounce Reflektoren und anderen Kram…